Katzen

  Rekorde der Sinne

Normalerweise entfernen sich Katzen nicht mehr als 600 bis 800 Meter von ihrem Jagdrevier oder ihrer Bezugsperson. Laufen sie doch einmal weiter weg, finden sie mit Leichtigkeit wieder zu ihrem Ausgangspunkt zurück. Denn Katzen speichern ein exaktes Hörbild ihrer Umgebung und prägen sich optische Reize ein. Dabei helfen ihnen ihre Sinne.

 

SEHEN

 

 

Katzen sehen sechs mal schärfer als der Mensch. In einem absolut dunklem Raum können sie nichts sehen, erkennen aber bei Dämmerung selbst schwächste Lichtstrahlen. Das liegt an dem speziellen Aufbau ihrer Augen; in ihnen befindet sich hinter der Netzhaut eine spiegelnde Zellschicht, das Tapetum Lucidum. Trifft ein Lichtstrahl auf die Netzhaut, wird dieser Impuls an das Tapetum Lucidum weitergeleitet und von dort wieder auf die Netzhaut zurück geworfen. Folglich werden die Rezeptoren der Netzhaut bei jedem Lichtstrahl zweimal angesprochen. Daher können Katzen sehr gut sehen.

RIECHEN

 

Bei der Katze ist der Geruchssinn nicht so ausgeprägt wie beim Hund. Er dient der räumlichen Orientierung und unterstützt beim jagen. Jedem Kontakt zu einem anderen Tier geht immer eine Duftkontrolle am Hinterteil voraus. Bei sehr interessanten Gerüchen öffnet die Katze den Mund um die Duftstoffe noch besser aufnehmen zu können und es kommt zum flemmen.

TASTSINN

 

 

 

Mit den Schnurrhaaren und den kleinen Tasthaarbüschel über den Augen, an den Wangen, am Kinn und über den Daumenballen der Vorderpfoten können Katzen geringste Schwingungen wahrnehmen und selbst kleinste Tiere aufspüren. Diese werden in den ersten Wochen von den Katzenmüttern abgebissen, damit die Babys nicht vom Nest weglaufen. Die Tasthaare sind sehr wichtig für die Katze und sollten keinesfalls abgeschnitten werden, auch beim Fressnapf ist darauf zu achten das die Haare nicht den Rand der Schüssel berühren. (also lieber flache Teller oder genügend große Schüsseln verwenden).

ZUNGE

 

 

 

Die Zunge ist rau und eignet sich durch ihre Beschaffenheit hervorragend für die Fellpflege.Sie erfüllt verschiedene Aufgaben: Geschmackserkennung, Lautbildung, Flüssigkeitsaufnahme und die erwähnte Körperpflege